Name:
Standort: Germany

Mittwoch, November 01, 2006

Tradition, Volkstum, Religion oder doch nur Konsum!?

Gestern musste ich leider erfahren das es hier kein St. Martins singen am Martinsabend gibt.
Na ja, dass ist nicht so unbedingt Tragisch, aber was mich eigentlich gestört hat ist, das die Kinder hier jetzt zu Halloween durch die Gegend ziehen!
Klar, den Kindern sei es gegönnt! Da St. Martin hier noch nie Gefeiert wurde wie ich es aus NRW kenne, finde ich es auch eine gute Idee von ihnen sich dieses Fest zu eigen zu machen!

Heute morgen habe ich mich etwas länger mit der Erzieherin von meinem Sohn unterhalten.
Dabei sind wir beide zu dem Schluss gekommen das die ganzen Christlichen Feiertage zwar begangen werden, aber kaum einer noch den Grund dafür kennen!
Nein keine Angst, ich bin keine Fanatikerin!
Aber hier wurde z.B. der Reformationstag und Aller Heiligen quasi abgesagt, weil sich niemand entscheiden konnte welchen sie jetzt nehmen sollten! Aber dabei ging es ja nicht darum, welche Religion hier größer vertreten ist, sondern einzig und allein ob in dieser Woche einen Tag weniger gearbeitet werden soll/darf oder nicht!
Also im Klartext: Mehreinnahmen oder weniger!

Und genau dass ist der Punkt der mich stört!!
Es wird gemotzt das man ja nicht frei bekommt, aber wenn gefragt wird warum denn, eben nur damit man mal wieder zu hause bleiben kann !
Welche Bedeutung der Tag hat interessiert kaum jemanden! Und so ist es doch mit allen Feiertagen.
Weihnachten hat nicht mehr viel mit dem zu tun was es eigentlich sein sollte. Ostern wird nur noch mit dem Hasen in Verbindung gesehen! ( Allerdings ist dieses Fest ja aus einem Heidnischen Brauch entstanden .)

Was will ich eigentlich damit sagen?

Ganz einfach! Wir sollten alle mal hin und wieder in uns horchen, und darüber nachdenken, was uns denn im Leben wirklich wichtig ist!
Vielleicht mal an St. Martin und co. denken, die sich für andere stark gemacht haben ohne an sich oder eine Anerkennung zu denken!

In diesem Sinne!
Ich wünsche euch noch einen schönen und Besinnlichen Tag